Im Rahmen ihres Aufenthalts am Weltwirtschaftsforum hat die Premierministerin von Sri Lanka, Dr. Harini Amarasuriya, am Dienstag, 20. Januar 2026, den Variosystems-Standort in Zizers besucht. Begleitet wurde sie von Dr. Anthonige Anil Jayantha Fernando, Minister für Arbeit sowie stellvertretender Minister für Finanzen und Planung, sowie von Vertretern der Swiss Asian Chamber of Commerce.
Der Besuch beim international tätigen Elektronikdienstleister rückte Zizers als einen zentralen Entwicklungs- und Innovationsstandort innerhalb der globalen Variosystems-Gruppe in den Fokus. Auf rund 3’600 Quadratmetern bündelt Variosystems hier Engineering, Rapid Prototyping und Kleinserienfertigung. Der Standort fungiert gruppenweit als Incubator: Neue Produkte werden in Zizers innert kurzer Zeit zur Produktionsreife gebracht und anschliessend in die weltweiten Fertigungsstandorte überführt.
Neben technologischen Themen stand auch die Ausbildung im Zentrum des Austauschs. Der Premierministerin, für die Bildung auch politisch von zentraler Bedeutung ist, wurde das duale Bildungssystem der Schweiz vorgestellt, das am Standort Zizers fest verankert ist. Gleichzeitig wurde die enge Zusammenarbeit mit dem Variosystems-Werk in Badalgama (Sri Lanka) thematisiert – insbesondere der standortübergreifende Austausch von Fachwissen, Methoden und Ausbildungskonzepten.
„Der Standort Zizers spielt eine Schlüsselrolle innerhalb unserer internationalen Gruppe“, sagt Silvan Wüthrich, Managing Director von Variosystems in Zizers. „Hier verbinden wir Schweizer Engineering-Kompetenz mit globaler Industrialisierung. Dass dieser Ansatz auch auf internationaler politischer Ebene Beachtung findet, freut uns sehr.“
Der Besuch unterstrich die Bedeutung von Zizers als strategischen Knotenpunkt innerhalb der globalen Variosystems-Gruppe und machte sichtbar, wie lokale Exzellenz und internationale Wertschöpfung bei Variosystems eng miteinander verzahnt sind.
Rebecca ist unsere Marketing and Communications Managerin für Europe Central. Sie ist bekannt für ihr hervorragendes Organisationstalent und vor allem dafür, dass sie auch in stressigen Situationen immer die Ruhe behält. In ihrer Freizeit reist sie gerne und entdeckt neue Länder, aber in Italien gefällt es ihr am besten.

Wir verwenden Cookies auf unserer Website, um Ihre Benutzererfahrung zu verbessern.
Hier können Sie mehr über unsere Cookie-Richtlinie lesen.
Wir freuen uns darauf, Sie regelmässig über das aktuelle Geschehen bei Variosystems zu informieren.