Wir wachsen gemeinsam mit unseren globalen Kunden und sichern schon heute die Nachfrage von morgen. Der soeben eröffnete Neubau in Badalgama verdoppelt unsere Produktionskapazität für High-Tech-Elektronik- und Kabellösungen in Sri Lanka. Mehr als 100 Gäste, darunter viele langjährige Partner und die Botschafterin der Schweiz, feierten am 24. November mit uns die Einweihung des topmodernen Bauwerks.
Sri Lanka ist immer eine Reise wert. Doch dieses Mal war der Besuch in Badalgama für das Team von Variosystems ein ganz besonderes Erlebnis. 25 Jahre nach der Eröffnung des ersten Standortes in Sri Lanka und zehn Jahre nach dem Start in Badalgama der nächste Meilenstein: Die Verdoppelung des grössten Standorts von Variosystems. Der bietet ab sofort auf 30.000 Quadratmetern Raum für die schnelle und flexible Volumenproduktion von hochwertigen Elektronik- und Kabellösungen – und damit noch mehr Leistung für die globale VARIOplatform.
«Der Standort in Sri Lanka ist ein zentraler Baustein unserer Vision. Wir wollen internationale Kunden mit lokalen Lieferketten, wettbewerbsfähigen Preisen und globalen Qualitätsstandards unterstützen – getreu unserem Motto ‹co-creating leading innovators›. Mit dem Ausbau stärken wir unsere Präsenz im Wachstumsmarkt Asien und unsere globale Elektronik-Lieferkette», verkündete CEO Stephan Sonderegger bei der Eröffnung vor mehr als 100 Gästen. Er bedankte sich für das Vertrauen und den engagierten Einsatz der rund 1.300 Mitarbeiter:innen. Sie bekommen schon bald Verstärkung. Die Expansion schafft in den nächsten drei Jahren 600 weitere Arbeitsplätze.
«Die Erweiterung der Produktionsstätte in Sri Lanka war ein logischer Schritt beim Ausbau der VARIOexperience für unsere Kunden. So decken wir auch in Zukunft die wachsende Nachfrage nach erstklassigen elektronischen Fertigungsdienstleistungen in der Region», ergänzt COO Stefan Walther. Der Grundstein für den heutigen Erfolg wurde 1998 gelegt. Mit Mut und Pioniergeist wagten die drei Firmengründer Norbert Bachstein, Peter Ermish und Peter Germann den Sprung ins Ungewisse. Sie gründeten gemeinsam mit dem lokalen Partner Swindo Electronics ein Joint Venture und die Erfolgsgeschichte nahm ihren Lauf. Auf die Übernahme des Geschäfts 2003 folgte zehn Jahre später der Umzug nach Badalgama. Dort wurde ein High-Tech-Areal errichtet und im Laufe der Jahre Schritt für Schritt ausgebaut.
Das Werk ist mitten im Grünen, von Palmen umgeben und trotzdem bestens vernetzt. Die ideale Anbindung zum Flughafen Negombo und zum internationalen Seehafen Colombo sorgt für kurze Transportwege. Unmittelbar neben dem State-of-the-Art-Produktionswerk finden sich Gemüsefelder, Sportplätze, Personalunterkünfte, Bibliothek, Krankenstation, Mensa sowie ein Ausbildungszentrum. Das Wasser für den Anbau wird in einer eigenen Kläranlage aufbereitet. Strom für den Betrieb liefert eine enorme PV-Anlage mit 1,4 Megawatt Jahresleistung.
«Variosystems ist mit 25 Jahren Erfahrung in Sri Lanka und stetigem Wachstum ein perfektes Beispiel für die wirtschaftliche Partnerschaft zwischen der Schweiz und Sri Lanka. Durch seinen sozialen und nachhaltigen Einsatz für die Region und ihre Bevölkerung ist das Unternehmen ein integraler Bestandteil des wirtschaftlichen Mosaiks von Sri Lanka geworden», betonte die Schweizer Botschafterin Siri Walt.
Wir verwenden Cookies auf unserer Website, um Ihre Benutzererfahrung zu verbessern.
Hier können Sie mehr über unsere Cookie-Richtlinie lesen.
Wir freuen uns darauf, Sie regelmässig über das aktuelle Geschehen bei Variosystems zu informieren.